Titelbild: Stapellauf des Dampfers « Hamm » am 8. April 1910. Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft. Postkarte der Reiherstiegwerft, undatiert, Fotograf unbekannt, eigene Sammlung.
Freitag, der 8. April 1910
Die heutige Ansichtskarte zeigt den Stapellauf des Frachtdampfers „Hamm“ am Freitag, den 8. April 1910. Am Bug des Schiffes sind zahlreiche Menschen zu erkennen, die den Stapellauf von Bord aus begleiten dürfen oder müssen. Über ihnen weht die Hamburgische Landesflagge.
Der Name des Frachtdampfers „Hamm“ wurde auf der Ansichtskarte nachträglich mit weißem Stift ergänzt, vermutlich weil er auf der Originalabbildung nur schwer zu erkennen war. Bildbearbeitung anno 1910!
Die Karte ist eine schöne Ergänzung zu bestehenden Fotos und Informationen, die die Entstehungsgeschichte der „Hamm“ ausführlich dokumentieren. Für einen Frachtdampfer ist das sehr außergewöhnlich.
Eine erste Ansichtskarte der Reiherstiegwerft existiert bereits von der Kiellegung, also dem Baubeginn.

Auch die nächste entscheidende Etappe im Leben der „Hamm“ nach dem Stapellauf ist ausführlich dokumentiert. Es ist der Bericht über die Probefahrt, die am 4. Juni 1910 auf der Elbe stattfand. Die Tageszeitung Hamburger Correspondent berichtet am Folgetag ausführlich darüber. Den Artikel finden Sie wortgetreu hier im Blog: Probefahrt des Dampfers Hamm
Von dieser Probefahrt existieren ebenfalls noch eine Teilnehmerliste und sogar die Menükarte. Beide Dokumente hatte ich im Blog vorgestellt.
Siehe: Teilnehmer einer Probefahrt


Neben dem Bauplatz der „Hamm“ befand sich das Trockendock der Reihersteigwerft, wie folgendes Foto belegt. Der markante Turm im Hintergrund ist auf allen drei Bildern mehr oder weniger deutlich zu sehen.

Die Reiherstiegwerft existierte als Teil der Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) bis in das Jahr 1983. Heute befinden sich auf dem Gelände Anlagen der Shell AG.

